Wer ist eigentlich ein Journalist?

10. Oktober 2019
Im internationalen Fachjournal stellen wir diese Frage und jene Definition zur Diskussion, die für unseren nächsten österreichischen "Journalismus-Report" entscheidend sind.
Die (im englischsprachigen) Forschungsbeitrag gestellte Frage lautet simpel: "How to Identify Journalists?" Die Antworten sind international vielfältig, oft genug widersprüchlich. Für unseren nächsten, großen "Journalismus-Report" zu Österreich war Klarheit dazu entscheidend. Nur so konnten wir die Berufsgruppe nachvollziehbar abgrenzen, Zahl, soziodemografische und Arbeitsplatzdaten von JournalistInnen in Österreich erheben, Hunderte repräsentative Interviews mit ihnen führen. Im "Athens Journal of Mass Media and Communication" machen wir unsere Definition und Argumentation schon jetzt transparent: Wer ist Journalist - und wer nicht? Der österreichische "Journalismus-Report" erscheint dann im Jänner 2020.




« zurück