5. Juli 2023
Die neueste Analyse tausender Daten zu Medienkooperationen der Bundesregierung. With a summary on Federal Government's Advertisements in English!
Medienhaus Wien hat seine mehrjährige Forschungsarbeit zur Inseratenpraxis der österreichischen Bundesregierung fortgesetzt. Aktuelle Datenanalyse und die Longitudinalstudie beobachten Entwicklungen: Wie viel Budget wurde von Kanzleramt und Ministerien in welchen Zeitungen und deren Online-Kanälen aufgewendet? Welche Trends lassen sich 2022/23, nach Diskussionen und Ermittlungen zu Inseratenkorruption feststellen? Welche Konsequenzen für Entwicklung von Medienmarkt und Journalismus lassen sich ableiten?
Studienpräsentation: Hon. Prof. Dr. Andy Kaltenbrunner, Medienhaus Wien und Österreichische Akademie der Wissenschaften
Moderation: Dr. Daniela Kraus, Presseclub Concordia
Hier können Sie die Präsentation auf Youtube nachsehen
Studienpräsentation: Hon. Prof. Dr. Andy Kaltenbrunner, Medienhaus Wien und Österreichische Akademie der Wissenschaften
Moderation: Dr. Daniela Kraus, Presseclub Concordia
Hier können Sie die Präsentation auf Youtube nachsehen
Presseberichte (Auswahl)
06.07.2023: HorizontSo viel inseriert die Bundesregierung in Boulevard-Medien
06.07.2023: Tiroler Tageszeitung
EU-Kommission: Österreich vergibt Inserate ohne Transparenz und ohne Linie
06.07.2023: medianet.at
Regierungsinserate-Studie des Medienhauses Wien
05.07.2023: orf.at
Experte: Kritik an Intransparenz bei Regierungsinseraten
05.07.2023: OÖ Nachrichten
Regierungsinserate waren auch 2022 intransparent und boulevardaffin
05.07.2023: vol.at
So willkürlich wird Steuergeld ausgegeben
05.07.2023: Die Presse
Regierungsinserate: 4,51 Euro pro Österreich-Leser
05.07.2023: MeinBezirk.at
Regierungsinserate intransparent, willkürlich, boulevardlastig
05.07.2023: Salzburger Nachrichten
Regierung inseriert intransparent im Boulevard, aber weniger
05.07.2023: Der Standard
Regierungsinserate-Studie: Intransparent, ohne Linie, boulevardaffin
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